Über uns

Willkommen auf unserem Blog!

KathiPic

Mein Name ist Julia, ich bin Biologin, wissenschaftliche Journalistin und Bloggerin.

Ernährung und Bewegung sind zwei Themen, die mir besonders am Herzen liegen – denn mit dem richtigen Lebensstil fühlt man sich nicht nur besser, sondern kann auch einer Vielzahl an Krankheiten effektiv entgegenwirken. Was wir essen und was wir nicht essen hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit aller Organe, Alterungsprozesse, unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, die Ausstrahlung und vieles mehr.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass man mit der richtigen Ernährung sogar einige chronische Erkrankungen wieder rückgängig machen kann. Weiters kann eine ausgewogene Ernährung viele Medikamente ersetzen. Das alles sind doch gute Gründe, um sich hier und da etwas mehr damit auseinander zu setzen was unser Körper braucht und worauf er verzichten kann, um lange gesund und vital zu bleiben, oder?

Wir leben in einer Zeit in der vielen Menschen zu wenig Zeit bleibt, um bewusst und langsam zu essen. Gleichzeitig stellen jedoch auch viele Menschen auf eine vegetarische und vegane Lebensweise um – das bringt zwar jede Menge gesundheitliche Vorteile, gleichzeitig vergessen Neo-Vegetarier und -Veganer häufig, dass Omega-3, Eisen, Kalzium und viele andere Nährstoffe überwiegend in tierischen Produkten wie Fleisch, Eiern und Milch enthalten sind – bei inadäquatem Ersatz sind Mangelerscheinungen die Folge.

 

MarleeenCroppedIch heiße Marleen, lebe nun seit einem Jahr in Wien und studiere Ernährungswissenschaften und Publizistik.

Für das Thema Ernährung und Gesundheit interessiere ich mich schon länger. Mir macht es einfach Spaß, mich zu informieren und über die verschiedensten Ernährungsformen und Inhalte über Gesundheit zu lesen oder auch Dokumentationen zu schauen. Mir persönlich ist es sehr wichtig, auch in 30 oder 40 Jahren noch fit durchs Leben zu gehen und ich finde jedem sollte es ein Anliegen sein, seinen Körper durch Ernährung, Fitness und Freizeit gesund und leistungsfähig zu halten.

Auch wenn es banal klingt, wir leben ja nun nur einmal und ich habe das Gefühl, dass in der heutigen Zeit zu viele Menschen verlernt haben auf ihren Körper zu hören und eher jahrelang Symptome mit Medikamenten bekämpfen, anstatt den Ursachen ihrer Probleme auf den Grund zu gehen. Gesund leben heißt für mich grob gesagt, dass man überwiegend vollwertige Lebensmittel isst, seinen Alltag aktiv gestaltet und das Leben genießt!

 

Auf unserem Blog gibt es laufend neue Informationen und Tipps dazu, wie man dies am einfachsten umsetzen und in sein Leben integrieren kann! Viel Spaß beim Lesen!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*